DIY Kräuterschilder aus Korken selber machen

Kräuter mit selbst gemachten Kräuterschildern

Gestern habe ich mir vorgenommen aus 3 Korken unser kleines Kräuterbeet von der Fensterbank zu beschildern. Dieses DIY ist sehr schnell gemacht, ist super einfach man braucht wirklich nicht viel Material. Dennoch finde ich die Kräuterschilder aus Korken sehr hübsch.

Drei Korken für 3 Kräuter
Drei Korken für 3 Kräuter

Was benötigt man für Kräuterschilder aus Korken?

Material für kleines Korken DIY
Das Material für die Korken Pflanzenschilder

*Amazon Affiliate Links

Wie macht man aus Korken Kräuterschilder?

Ich habe mich dazu entschieden die Korken quer auf die Holzspieße zu stecken. Dazu habe ich die Korken mit einem 2er Bohrer einfach in der Mitte vorgebohrt. Anschließend habe ich die Holzspieße reingesteckt.

Korken mittig vorbohren

Da mir die Beschriftung auf dem unbemaltem Korken nicht gefallen hat, habe ich die Korken kurzerhand mit blauer Kreidefarbe bemalt. Die Holzspieße dienen dabei auch sehr gut zum halten, damit die Finger nicht farbig werden.

Korken mit Kreidefarbe bemalen
Korken mit Kreidefarbe bemalen
Bemalte Korken trocknen lassen
Bemalte Korken trocknen lassen

Nachdem die Kreidefarbe getrocknet ist, kann man die Korken hübsch mit einem weißen Permanentmarker beschriften.

Korken mit Basilikum beschriftet
Bemalter Korken mit Basilikum beschriftet

Nun muß man die Kräuterschilder aus Korken nur noch zu den Kräutern stecken – fertig.

Kräuter mit selbst gemachten Kräuterschildern
Kräuter mit selbst gemachten Kräuterschildern
Thymian + Rosmarin + Basilikum
Thymianschild, Rosmarinschild und Basilikumschild

Beschildert Ihr eure Kräuter?

Habt Ihr auch hübsche Schildchen für Eure Kräuter? Gerne freuen wir uns über Eure Ideen und Kommentare.

Zwei weitere Pflanzenschilder DIY Projekte findet Ihr übrigens ebenfalls hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.