DIY Holz Postkarte Brandmalerei selber machen

Pünktlich zum Muttertag am Wochenende möchte ich eine Muttertagsgeschenkidee in Form einer DIY Holz Postkarte in einer Schritt-für-Schritt Anleitung vorstellen.

Was braucht man für eine DIY Holz Postkarte?

*Amazon Affiliate Links

Wie bastelt man eine DIY Holz Postkarte?

1.) Sperrholzplatte in Postkartenform zuschneiden

Zunächst einmal schneidet man das Sperrholz in die gewünschte Form der zu bastelnden Holzpostkarten. Da wir eine Sperrholzplatte mit den Maßen 500mm x 250 mm x 3mm verwendet haben, haben wir uns dafür entschieden Holz Postkarten mit den Maßen 125 mm x 100mm zu erstellen. So bekommen wir aus der Platte genau 10 gleich große Stücke.

Sperrholzplatte zuschneiden
Sperrholzplatte zuschneiden

Da wir keine passende Säge zur Hand hatten, haben wir das Sperrholz mit einem Cuttermesser geschnitten. Dies hat erstaunlich gut funktioniert. Hierzu haben wir eine gerade Holzleiste auf die gewünschte Schneidestelle gelegt und mit dem Cutter so lange entlang geschnitten bis die Platte fast durchgeritzt war. Das letzte Stück haben wir gebrochen. Kleine Ausfranzungen kann man danach einfach mit dem Cuttermesser entfernen.

Sperrholzplatte mit Cuttermesser
Sperrholzplatte mit Cuttermesser
Sperrholzplatte mit einem Cutter Messer schneiden
Zugeschnittene DIY Holz Postkarten

2.) Motiv für Holz Postkarte wählen

Im nächsten Schritt sollte man ein Motiv für die Holzpostkarte wählen und dieses mit Bleistift auf die Postkarte übertragen. Ist man gut im Freihand zeichnen kann man natürlich direkt mit Bleistift auf die Holzplatte malen. Da dies aber nicht zu meinen stärken gehört, habe ich zunächst eine Zeichnung direkt von meinem leuchtenden Handydisplay auf ein Papier übertragen. Im nächsten Schritt habe ich diese Zeichnung mit Washi Tape auf der Holzkarte fixiert und mit einem Kugelschreiber mit erhöhtem Druck nachgemalt. Den Durchdruck auf dem Holz habe ich dann noch einmal mit einem Bleistift nachgefahren.

Durchdruck mit Bleistift auf der Holzplattte nachmalen im Zeitraffer Video

3.) Mit Brandmalkolben Zeichnung auf der DIY Holz Postkarte nachmalen

Brandmalen auf DIY Holz Postkarte
Brandmalen auf DIY Holz Postkarte

Anschließend muss man nur noch die Bleistift-Zeichnung mit dem Brandmalkolben nachmalen. So erhält man eine hübsche Pyrographie in Postkartenform. Beim Brandmalen ist auf Grund der großen Hitze wie immer Vorsicht geboten. Bei feineren Linien helfen neben einem geeigneten Aufsatz auch kleinere Pausen mit ausgeschaltetem Brandmalkolben. So wird dieser nicht zu heiß und die Linien brennen nicht zu tief ins Holz.

Florale Brandmalerei im Zeitraffer
Bären Brandmalerei im Zeitraffer

Inspirationen für das Basteln der DIY Holz Postkarten

Inspiriert für dieses DIY Projekt wurde ich unter anderem von Luisa von Schereleimpapier (Link zu Ihrer DIY Brandmalerei von Holz Postkarten) , sowie von Daniela von Klickerkram (Instagram Link).

Wie findet Ihr die DIY Holzpostkarten Brandmalerei?

Zwei DIY Holz Postkarten
Zwei DIY Holz Postkarten

Wie findet Ihr dieses DIY? Habt ihr euch auch schon mal mit dem Brandmalkolben versucht? Seid Ihr auch jedes Jahr auf der Suche nach Ideen für Muttertagsgeschenke zum selber machen? Was sind eure DIYs für Muttertagsgeschenkideen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.