Schallplatten Upcycling – DIY Obstschale

Im #DIYMonday Projekt vom 9.März 2020 habe ich eine Schallplatte schnell und einfach in eine hübsche Obstschale verwandelt. Wie das funktioniert, könnt ihr in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Schallplatten Upcycling nachlesen.

Was benötigt man für die DIY Obstschale?

  • Alte Schallplatte (LP)
  • Ofenfeste Schüssel
  • Backofen
  • Backblech
  • Backpapier
Schallplatte und Schüssel
Schallplatte und Schüssel

Wie wird aus einer Schallplatte eine DIY Obstschale?

Eine Obstschüssel aus einer alten Schallplatte zu basteln ist überhaupt nicht schwer. Neben der Schallplatte benötigt man nur eine feuerfeste Schüssel sowie einen Backofen. Viel Spaß beim selber machen.

1.) Ofen auf etwa 100 Grad vorheizen

Im ersten sollte der Ofen auf etwa 100 Grad (Ober-Unterhitze) vorgeheizt werden.

2.) Schallplatte auf umgedrehter Schüssel platzieren

Die ausgewählte Schüssel, sollte ofenfest sein und etwas kleiner sein, als die Schüssel, die man später haben möchte, da sich die Platte um diese verformen soll.

Nun legt man einfach die Schüssel verkehrt herum auf ein Backblech mit Backpapier und platziert darauf möglichst mittig die Schallplatte.

Sobald der Ofen etwa 100 Grad erreicht hat, kann man die Schall platte auf dem Blech mit der Schüssel in den Ofen schieben.

Schallplatte auf der Schüssel im Ofen
Schallplatte auf der Schüssel im Ofen

3.) Schallplatte beim verformen beobachten

Nun muss man nur wenige Minuten warten, um zu beobachten, wie sich die Schallplatte verformt.

Bevor man den Ofen öffnet, öffnet man am besten gleich das Fenster. Da der Geruch von dem Vinyl nicht so angenehm ist und die Vinyldämpfe auch sicher nicht besonders gesund sind. Da wir hier aber mit relativ niedriger Temperatur arbeiten, hält sich das in Grenzen.

Verformte Schallplatte im Backofen
Verformte Schallplatte im Backofen

4.) Verformte Schallplatte abkühlen lassen

Als nächstes kann muss man die verformte Schallplatten nur noch abkühlen lassen.

Verformte Schallplatte abkühlen lassen
Verformte Schallplatte abkühlen lassen

Ich habe dazu das komplette Blech 5 Minuten auf den Balkon (Anfang März war es noch recht kalt) gestellt.

Anschließend ist die DIY Salatschale aus einer alten Schallplatte auch schon fertig.

Schallplatten Upcycling DIY Obstschale
Schallplatten Upcycling DIY Obstschale

Weitere Anleitungen zum Schallplatten Upcycling

Im Internet findet man noch eine Reihe anderer Anleitungen, wie man eine Schallplatte verformt. In einigen Beispielen wird auch die Schallplatte in eine Schüssel hinein verformt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gerne teile ich aber ein paar Links mit euch:

Wie findet Ihr die DIY Obstschale aus der Schallplatte?

Wie findet ihr dieses Schallplatten Upcycling Projekt? Habt ihr Euch auch schon am Verformen von Schallplatten versucht? Ich freue mich über eure Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.