Bierflaschen Upcycling – DIY Stiftebecher

In den letzten Wochen haben wir uns vermehrt mit dem Upcycling von verschiedenen Flaschen auseinander gesetzt und aus unserer Sicht schon einige sehr coole Projekte umgesetzt. Im ersten DIY Beitrag zum Thema Flaschen Upcycling geht es um das einfache Verwandeln von hübschen Bierflaschen in noch hübschere Glasbecher für verschiedene Einsatzzwecke.

Was benötigt man für das Bierflaschen Upcycling?

*Amazon Affiliate Links

Wie erstellt man dekorative Glasbecher aus alten Bierflaschen?

1.) Auswahl der Bierflasche für das Upcycling

Zunächst benötigt man hübsche, leere Bierflaschen aus Glas mit stilvollen Etiketten. Durch das Aufkommen vieler Craft Beer Brauereien mit außergewöhnlichen Etiketten, haben auch immer mehr klassische Brauereien Ihre Etiketten überarbeitet. Somit gibt es eine Vielzahl von hübschen Bierflaschen für jeden Geschmack. Das Bierflaschen Upcycling eignet sich auch hervorragend, um vielleicht eine Urlaubserinnerung zu konservieren, in dem man einfach die Flasche eines im Urlaub getrunkenen Bieres mit nach Hause nimmt und diese dann – wie im folgenden beschrieben – umgestaltet.

Welche Flasche wird als nächstes geköpft?
Welche Flasche wird als nächstes geköpft?

Generell eignen sich fast alle Bierflaschen für dieses DIY Projekt. Je nach Verwendungszweck und wie hoch man den Glasbecher letztendlich haben möchte, eignen sich verschiedene Flaschenformen mit schicken Formen mal besser und mal schlechter.

2.) Einstellen des Glassschneiders auf die passende Höhe

Bei den Schritten 2 bis 6  empfehlen wir das Tragen von Handschuhen und gegebenenfalls einer Schutzbrille.

Hat man eine oder mehrere passende Flaschen zu diesem Upcycling Projekt ausgewählt, stellt man die Höhe am Flaschenschneider ein. Die geschieht, indem man die Klammer im passenden Abstand zum Glasschneider fixiert.

Bura Craft Beer mit Glasflaschenschneider
Bura Craft Beer mit Glasflaschenschneider

In meinen Beispielen habe ich die Höhe immer knapp über dem Etikett gewählt, welches auf der Flasche bleiben soll.

Bierflasche auf Flaschenschneider
Bierflasche auf Flaschenschneider

3.) Bierflasche auf dem Flaschenschneider drehen

Um eine Schnittlinie auf der Flasche zu erstellen dreht man einfach die Bierflasche auf dem Flascheinschneider einmal um mindestens 360°.

Angeritzte Bierflasche auf dem Glasschneider
Angeritzte Bierflasche auf dem Glasschneider

Hierbei ist darauf zu achten, dass man die Flasche gleichmäßig mit leichten Druck dreht. Bei Unebenheiten am Flaschenboden oder nicht ganz gerade verlaufenden Flaschen muss man darauf achten, dass die Flasche gleichmäßig über die Klinge rollt.

Angeritzte Käuzle Flasche
Angeritzte Käuzle Flasche

4.) Neben Schnittlinie/Sollbruchstelle Gummiringen anbringen

Damit das heiße Wasser im darauf folgendem Schritt möglichst genau an der Sollbruchstelle entlangläuft, empfiehlt es sich Gummiringe ober- und unterhalb der Schnittlinie anzubringen. Die Gummirinige sollten sich etwa im Abstand von einem halben Zentimeter zur Schnittlinie befinden. Falls oberhalb der Schnittlinie bereits der Flaschenhals beginnt und das Anbringen schwierig ist, reicht auch ein Gummiring. Hier ist jedoch die Gefahr deutlich höher, dass das Glas Richtung Flaschenhals springt. Da jedoch der Flaschenhals in diesem Projekt keine Verwendung findet, ist das zu Verkraften.

Angeritzte Craft Beer Flasche mit Gummiringen
Angeritzte Craft Beer Flasche mit Gummiringen
Angeritzte Käuzle Flasche mit Gummiringen
Angeritzte Käuzle Flasche mit Gummiringen

5.) Im Wechsel mit kochendem und kalten Wasser übergießen

Ist die Flasche mit einer durchgängigen Schnittlinie angeritzt und sind die Gummiringe angebracht, kommt der entscheidende Schritt. Wir bringen im Wasserkocher min. 1 Liter Wasser zum Kochen.  Nun versuchen wir dieses direkt aus dem Wasserkocher über dem Waschbecken möglichst genau zwischen die beiden Gummiringe langsam auf die Schnittlinie zu gießen. Das Wasser sollte so auf die Schnittlinie laufen, dass in etwa 20 bis 30 Sekunden ein 0,3 Liter Wasser über die Linie geflossen ist. Die Flasche kann hierbei hin und wieder gedreht leicht werden.

Im nächsten Schritt halten wir die Flasche unten den Wasserhahn mit möglichst kalten Wasser. In den meisten Fällen sollte die Bierflasche schon beim ersten Mal entlang der Sollbruchstelle abplatzen. Falls nicht einfach nach 30 Sekunden kalten Wasser wieder zum kochenden Wasser wechseln und so oft wiederholen, bis die Flasche gebrochen ist.

Frisch geköpfte Bierflasche
Frisch geköpfte Bierflasche
Frisch geköpfte Käuzle Flasche
Frisch geköpfte Käuzle Flasche
Durchtrennte Craft Beer Flasche
Durchtrennte Craft Beer Flasche

6.) Kante mit Schleifpapier glätten

Im nächsten Schritt sollte die Kante noch mit Schleifpapier geglättet werden. Hierfür eignet sich am besten eine Körnung zwischen 80 und 150. Je nachdem wie sauber im Schritt 2 gearbeitet wurde, und wie gut die Flasche in Schritt 5 gesprungen ist, ist der Aufwand der Schleifarbeit unterschiedlich. Falls gröbere Unebenheiten oder Kanten geschliffen werden sollen, empfehlen wir zusätzlich zu den Handschuhen in diesem Schritt auch eine Schutzbrille, sowie Atemschutz gegen den Glasstaub.

Schleifpapier 100er Körnung
Schleifpapier mit 100er Körnung
Durchtrennte Craft Beer Flasche schleifen
Durchtrennte Craft Beer Flasche schleifen
Bierflaschen Upcycling - Schleifen
Bierflaschen Upcycling – Schleifen

Bierflaschen-Gläser abschleifen
Abgeschnittene Bierflaschen beim Abschleifen
Bura Craft Beer Becher Trio
Bura Craft Beer Becher Trio

Sind alle Unebenheiten und scharfen Kanten entfernt, müssen die Glasbecher nur noch einmal gereinigt werden – per Hand oder in der Spülmaschine. Somit sind die aus Bierflaschen erstellten Glasbecher schon fertig und können dem gewünschten Verwendungszweck zugeführt werden.

Was macht man aus diesen abgeschnittenen Bierflaschen?

Die Möglichkeiten diese erstellen Glasbecher zu verwenden sind vielfältig. Hier einige Ideen.

Abgeschnittene Bierflasche als Stifteköcher

Eine abgeschnittene Bierflasche mit hübschem Etikett macht sich aus meiner Sicht sehr gut auf dem Schreibtisch als Stifteköcher. Hier empfehlen wir die Flasche auf einer Höhe von etwa 10cm abzuschneiden und Flaschen mit einem Durchmesser 6 bis 7 cm zu verwenden.

Die fertigen Bierflaschen Upcycling DIY Stifteköcher
Die fertigen Bierflaschen Upcycling DIY Stifteköcher

Upcycling Bierflasche als Zahnputzbecher

Analog zum Bierflaschen Stiftebecher eignen sich die erstellen Glasbecher auch als Zahnputzbecher. Zahnbürsten sind in der Regel etwas länger als Stifte und so können hier die Flaschen auch bei einer Höhe von bis zu 13 cm abgeschnitten werden.

DIY Glas Zahnputzbecher aus Craft Beer Flasche
DIY Glas Zahnputzbecher aus Craft Beer Flasche

Im Bild wurde für den DIY Zahnputzbecher aus Glas auch eine Craft Beer Flasche mit einem Etikett aus Plastikfolie benutzt. Solche Etiketten lassen sich leichter abwaschen.

Pale Ale Bierflaschen Becher
Pale Ale Bierflaschen Becher mit Pinseln

Bierflaschen-Glasbecher als Blumenvase

Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist die Verwendung als Blumenvase. Je nach Höhe und Durchmesser lassen sich hier verschiedene Blumen unterbringen.

Bierflasche in ein Trinkglas verwandeln

Am nächsten an der ursprünglichen Verwendung der Bierflasche lässt sich die durchtrennte Flasche auch als Trinkglas verwenden. Hierzu müssen aber alle Schritte sehr sauber ausgeführt werden und alles muss perfekt funktionieren, damit keine Unebenheiten mit scharfen Kanten entstehen.

Bierflaschen ohne Flaschenhals
Bierflaschen ohne Flaschenhals
Bierflaschen Upcycling Projekt
Bierflaschen Upcycling Projekt

Wie findet Ihr das Bierflaschen Upcycling Projekt? Habt Ihr ähnliche Projekte?

1 Gedanke zu „Bierflaschen Upcycling – DIY Stiftebecher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.