Bücher Upcycling – DIY Schlüsselbrett

In diesem #DIYMonday Projekt wurde ein hübsches, altes Buch in ein stilvolles DIY Schlüsselbrett verwandelt.

Was benötigt man für das Bücher Upcycling DIY Schlüsselbrett?

  • Hübsches, altes Buch
  • 4 bis 5 Schraubhaken
  • Ggf. 2 kleine Schrauben
  • Ggf. Schnur
  • Bohrer
  • Akkuschrauber
  • Ggf. Bastelkleber
Das benötigt man für das Bücherupcycling
Das benötigt man für das Bücherupcycling

Wie wird aus einem Buch ein DIY Schlüsselbrett?

1.) Ein geeignetes Buch für das Upcycling auswählen

Zunächst einmal muss ein geeignetes Buch für dieses Bücher Upcycling Projekt ausgewählt werden. Aus meiner Sicht eignen sich am besten ältere Bücher, mit hübschem Einband und eher schlichtem Cover. Im Endeffekt ist das aber natürlich Geschmacksache und alle Bücher ab einer Stärke von ca. 1,5 cm eignen sich für das DIY Schlüsselbrett.

Auswahl des Buches für das Bücher Upcycling
Auswahl des Buches für das Bücher Upcycling

2.) Löcher für Schraubhaken vorbohren

Zunächst ein mal, sollte man sich entscheiden, wie viele Haken das Schlüsselbrett haben soll. Bei 3 bis 4 Haken kann man sich auch überlegen, ob man das Buch hochkant nimmt. Bei 5 oder 6 Haken sollte man auf jeden Fall das Buch im Querformat aufhängen.

Ich habe mich aus optischen Gründen für 4 Haken und Querformat entschieden.

Buch Upcycling Haken vorzeichnen
Buch Upcycling Haken vorzeichnen

Im nächsten Schritt habe ich mit einem Bleistift 4 Markierungen in gleichen Abständen nebeneinander erstellt und an diesen Punkten mit einem zu den Schraubhaken passenden Bohrer in das Buch vorgebohrt.

Löcher in Upcycling Buch vorbohren
Löcher in Upcycling Buch vorbohren

Beim Vorbohren muss darauf geachtet werden, dass nicht bis in den Buchrücken oder sogar komplett duchgebohrt wird. Ich habe dies dadurch gewährleistet, indem ich den Bohrer so tief im Akkuschrauber fixiert habe, dass der Bohrer kürzer war, als das Buch tief.

Das Vorbohren ist deshalb sinnvoll, weil sich zum einen die Schraubhaken im nächsten Schritt besser und gerader eindrehen lassen und zum anderen sich das Buch durch das eindrehen weniger auseinanderdrückt.

3.) Aufhängung anbringen

Dieser Schritt sollte deshalb vor dem Eindrehen der Haken ausgeführt werden, da es – sobald man Haken in der Vorderseite hat – etwas mühsamer ist, eine Aufhängung an der Rückseite anzubringen.

Um das DIY Schlüsselbrett später an die Wand zu hängen, benötigen wir eine Aufhängung. Ich habe hierzu das Lesezeichen aus dem Buch herausgeschnitten und 2 gleich lange Teile davon links und recht an der Rückseite mit kleinen Schrauben angeschraubt. Damit das Band nicht ausfranzt, habe ich anschließend die Enden noch mit Bastelkleber am Buch verklebt. Falls ihr das auch so macht, denkt daran, den Kleber vor dem nächsten Schritt aushärten zu lassen.

Lesezeichen als Aufhängung für Schlüsselbrett
Lesezeichen als Aufhängung für Schlüsselbrett

4.) Schraubhaken in das Buch drehen

Als nächstes werden die Schraubhaken nacheinander per Hand in die vorgebohrten Löcher gedreht. Falls möglich, sollte man das Buch mit 2 Schraubzwingen am Tisch befestigen. Das minimiert die Gefahr, dass das sich das Buch beim auseinanderdrückt. Hat man keine Schraubzwingen zu Hand muss sich einfach mit der einen Hand und dem Körpergewicht auf das Buch lehnen, während man mit der anderen Hand die Schraubhaken eindreht. Falls sich das Buch doch auseinanderdrücken sollte, einfach den Haken wieder raus drehen und erneut eindrehen.

Buch fest zusammendrücken und Haken eindrehen
Buch mit eingedrehten Haken
Buch mit eingedrehten Haken

5.) An die Wand hängen und Schlüssel an das neue DIY Schlüsselbrett hängen

Nun ist das DIY Schlüsselbrett auch schon fertig und muss nur noch an einer geeigneten Stelle an die Wand gehängt werden.

Bücher Upcycling DIY Schlüsselbrett
Bücher Upcycling DIY Schlüsselbrett

Mit beschriebener Aufhängung genügen hier 2 kleine Nägel. Nun haben eure Schlüssel immer einen festen Platz.

DIY Schlüsselbrett an der Wand
DIY Schlüsselbrett an der Wand
DIY Schlüsselbrett voll mit Schlüsseln
DIY Schlüsselbrett voll mit Schlüsseln

Wie findet Ihr das DIY Schlüsselbrett?

Wie findet ihr dieses DIYMonday Projekt? Habt ihr auch selbst gemachte Schlüsselbretter? Lasst uns gerne an euren Ideen teilhaben. Habt ihr auch schon einmal ein altes Buch in einem Upcycling Projekt verwendet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.