Tre

Tu ruhig etwas

DIY Geschenkidee – Spiel des Lebens individualisieren

Für ein Hochzeitsgeschenk wollten wir in einem DIY-Projekt das Spiel des Lebens individualisieren und für das Brautpaar umgestalten. Gleichzeitig haben wir Spiel als Geldgeschenk zur Hochzeit genutzt. Wie wir das genau gemacht haben, könnt ihr in der Schritt-Schritt-Anleitung nachlesen.

Was benötigt man für ein individualisiertes Spiel des Lebens?

*Amazon Affiliate Links

Spiel des Lebens individualisiertes Geldgeschenk

Wie kann man das Spiel des Lebens individualisieren?

Spiel des Lebens besorgen (gebraucht oder neu)

Zunächst einmal benötigt man ein Spiel des Lebens. Hier gibt es verschiedene Versionen. Vielleicht habt ihr sogar noch ein Spiel zu Hause, dass ihr für ein Upcycling nutzen könnt oder findet eines gebraucht auf einem Flomarkt oder einer Kleinanzeigenplattform.

Im Beispiel wird das Spiel des Lebens neu bestellt. Das Spiel des Lebens erscheint übrigens immer wieder in neuen Variaten. Zur Zeit des Projektes war die Variante „Spiel des Lebens mit Haustieren“ aktuell.

Aus Spiel des Lebens mit Haustieren wird Spiel des Lebens Hochzeits und Hogwarts Special

Unser Spiel des Lebens wird als Hochzeitsgeschenk individualisiert. Da jedoch das Brautpaar keinen engeren Bezug zu Haustieren hat, haben wir uns dafür entschieden, alles was in der gekauften Variante mit Haustieren zu tun hat, komplett zu individualiseren. Und weil die Braut ein großer Harry Potter Fan ist, haben wir aus dem Haustier-Special einfach ein Harry-Potter Hogwarts Special gemacht. Selbstverständlich wurden die klasschischen Bestandteile passend auf das Brautpaar individualisert.

Spiel des Lebens Haustierkarten individualiseren

Wie bereits erwähnt, haben wir uns dazu entschieden den Haustierbereich komplett zu individualiseren und zu verändern. Deshalb haben wir neben den Haustierkarten auch auf dem Spielbrett, in der Spielanleitung sowie auf der Spielschachtel Teile überklebt. Hierzu haben wir zwei selbst gemalte Hogwarts-Symbole genutzt, welche wir eingescannt haben, um diese dann auf Etikettierpapier in der gewünschten Größe zu drucken.

Hier die beiden freigestellten, selbst gemalten Hogwarts Wappen:

Kleines Hogwarts Symbol freigestellt
Großtes Hogwarts Symbol freigestellt
Großes Hogwarts Symbol freigestellt

Das kleine Hogwarts Symbol haben wir zum einen genutzt, um jedes Haustierfeld zu überkleben, als auch in der Spielanleitung mögliche Haustiersymbole auszutauschen.

Spiel des Lebens Spielanleitung individualisieren

Das große Hogwarts haben wir für die Rückseiten der Haustiergarten genutzt, um diese somit in Hogwartskarten zu ändern. Außerdem wurde die Spielschachtel auch nocheinmal mit einem großen Hogwarts-Logo individualisiert.

Die Vorderseiten der Tierkarten wurden ebenfalls komplett umgestaltet und mit neuen Themen überklebt. Hier haben wir uns lustige Sprüche rund um Hogwarts gesucht, die in das Spiel passen. Wir haben uns dabei ein bisschen an den bestehenden Haustierkarten orientiert. Hierzu haben wir dann passende freie Grafiken gesucht und mit Hilfe des selbstklebenden Etikettenpapier auf die Vorderseite der Karte bedruckt.

Beispiele für die Hogwarts karten:

Nimbus 2000!
Du kaufst einen neuen Besen.
BEZAHLE 20.000 AN DIE BANK

Du gewinnst ein Quidditch Turnier!
DU ERHÄLST 20.000 VON DER BANK

Zauberschach.
Entscheide dich für einen Mitspieler und dreht die Scheibe.
DER SPIELER MIT DER HÖCHSTEN ZAHL GEWINNT UND ERHÄLT 50.000 VON DER BANK

Aus Spiel des Lebens Haustierkarten werden Hogwarts Karten

Spiel des Lebens Hochschulberufskarten und Berufskarten individualiseren

Neben den Haustierkarten, haben wir auch die Hochschulberufskarten sowie die Berufskarten individualisert. Alle Berufe die nicht zu den Beschenkten passten haben wir ersetzt. Stattdessen wir die Berufe des Hochzeitspaares, unsere eigenen Berufe, sowie die Berufe einiger Freunde und Verwandte genutzt.

Spiel des Lebens Aktionskarten individualisieren

Auch die Aktionskarten haben wir teilweise individualisiert und dort wichtige Ereignisse und Erlebnisse des Hochzeitspaares mit untergebracht. Hier haben wir zum Beispiel Bezug auf gemeinsame Reisen, Hobbys oder Ausflüge gemacht. Hierzu haben wir auch individuelle Fotos herausgesucht und mittels des Etikettenpapiers auf die Spielkarten gedruckt.

Spiel des Lebens Aktionskarten umgestalten

Spiel des Lebens Hauskarten individualisieren

Einen Teil der Hauskarten haben wir ebenfalls überklebt. Hier haben wir Bilder von aktuellen oder ehemaligen Wohnungen und Häusern des Hochzeitspaares genutzt.

Spiel des Lebens Hauskarten individualisieren

Spielschachtel individualisieren

Zuletzt haben wir noch die Schachtel teilweise überklebt, indem wir ein Muster aus der Hochzeitseinladung eingescannt und auf die Spielschachtel gedruckt haben.

Spiel des Lebens Spieleschachtel umgestalten

Spiel des Lebens als Geldgeschenk zur Hochzeit

Da wir das individualisierte Brettspiel gleichzeitig zur Hochzeit als Geldgeschenk genutzt haben, haben wir aus Geldscheinen kleine Geldbündel gefaltet und mit Washi Tape umklebt. Danach haben wir diese ebenfalls mit Washi Tape auf dem Spielfeld auf den Zahltag-Feldern fixiert.

Spiel des Lebens als Geldgeschenk

Ideen für individualisierte Brettspiele oder individuelle Geldgeschenke zur Hochzeit?

Habt Ihr Anregungen oder Meinungen zu dieser Geschenkiddee? Habt Ihr ähnliche Projekte umgesetzt? Hinterlasst gerne einen Kommentar.

Weiter Beitrag