Tre

Tu ruhig etwas

Aus Hose wird Rock – Jeans upcycling refashion recycling

Aus einer alten, teilweise sogar kaputten Jeans einen Rock machen – ist ja nichts Neues.
Ich für meinen Teil schaue schon seit einer Weile, was ich aus meinen alten Lieblingsstücken so machen könnte. Die Röcke bei denen meist nur der Bund wiederverwertet wird, fand ich jetzt nicht so den Hingucker. Für einen Teppich fehlt mir der Platz und vermutlich die Nerven. Kuscheltiere sind ne ganz coole Idee als Upcycling.
Aber jetzt hab ich einen Post von einem portugiesischem Video entdeckt. Primär stehen glaub ich eigentlich die Patches im Vordergrund. Aber die Variante aus der Jeans einen Rock zu machen, ist meiner Meinung nach das geniale. Irgendwie auch so simpel, dass ich selbst darauf hätte kommen können oder zumindest es schon irgendwo anders entdecken können. Aber man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.

Nun will ich euch meine Entdeckung nicht weiter vorenthalten …

Was braucht man:

  • Stoffschere
  • Nadel
  • Passenden Faden
  • Stecknadeln
  • Lineal
  • Kreide o.ä.
  • Alte Jeans
  • Nähmaschine (geht natürlich auch mit der Hand & etwas mehr Zeit)

Und wie geht das Jetzt?

 

Beine der Hose auf gewünschte länge des zukünftigen Rockes abschneiden – mehr geht immer noch bzw. weniger.

  

Hosenbeine im Schritt aufschneiden

Hose wie auf dem Bild zu sehen aufeinander legen und umdrehen, also auf links.refashion

 

Fest stecken und Linien zum Abschneiden markieren.

  

Ich hab erst mal grob geheftet um zu sehen, ob der Rock dann so sitzt wie er soll. Man kann natürlich auch gleich nähen- werde ich vermutlich beim nächsten so machen – meist besitzt man ja auch mehr als eine alte Jeans.

 

Jetzt die Hose bzw. den Rock wenden und testen ob er sitzt.

 
Wenn er passt, überflüssigen Stoff abschneiden ggf. mit Zickzack Stich vernähen und fertig ist das Teil!

   
Tragen und daran erfreuen!

Hier das Video der Entdeckung:

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Valentina 24/07/2017

    sehr interessant! das werde ich bestimmt probieren! Danke für das Tutorial 🙂

Antworten

© 2024 Tre

Thema von Anders Norén