Aquarellmalerei mit 3 Farben

Alle guten Dinge sind Drei

Alle guten Dinge sind tre – drei – három – tres – twa – trois

Malen mit drei Farben

Ich habe letzten Spätherbst – Winter einen Aquarellmalereikurs mitgemacht und will euch einen kleinen Einblick ermöglichen.

Mein erster Eindruck von der Dame, die der Truppe Aquarellmalerei beibringen soll, war recht „normal“ – irgendwie hatte ich jemanden Extrovertierteren erwartet. Nachdem sie beim nächsten Mal dann aber einen knallpinken, flauschigen Pulli trug (und dieser Pulli wurde des häufigeren von ihr getragen), freute ich mich. Das war zumindest etwas normabweichend 🙂

Im Kurs ging es darum, unterschiedliche Techniken kennenzulernen, anwenden zu lernen und einfach ein Gefühl für Aquarellmalerei zu bekommen.

Was braucht man:

*Amazon Affiliate Links

Und wie das jetzt geht? Einfach mal experimentieren …

Man braucht nur ganz wenig Farbe und mischt diese mit viel Wasser in einer Einheit der der Mischpalette.

Aquarell Malerei Umgang mit Farben und Pinsel watercolour tutorials

Umgang mit Pinsel testen: einfach Striche, Wellen, Bögen, …

Aquarell

Wie verhalten sich die Farben, wenn man sie nass übereinander malt, wie wenn mal mehr – mal weniger Wasser zum anrühren der Farbe benutzen würde.

Aquarell

Hier hatten wir die Aufgabe, erste Techniken zu testen: Oben die Farbverläufe erst mit zarten Farben das komplette Kästchen ausmalen, dann mit einer etwas intensiveren Farbe übers 3/4 Kästchen drüber. Jetzt die nächst intensivere Farbe bis das Kästchen voll ist = die Farbintensität variiert durch die Menge des Wassers im Verhältnis zur Farbe. Und wichtig: Es muss immer trocken sein bevor die nächste Farbe drüber kommt (beim Zweiten sieht man gut, dass ich nicht geduldig genug war). Hierbei handelt sich es um die Lasurtechnik genauso wie bei dem unteren Karo.

Aquarellmalerei für Einsteiger

Zwischendrin erkennt ihr ein bisschen Pointillismus.

Wie ihr euch denken könnt, sind diese beiden Bilder nicht alles, was ich im Kurs zustande gebracht habe – also folgt zum Thema Aquarellmalerei noch der ein oder anderer Beitrag.

Im nächsten Beitrag zum Thema Aquarellmalerei mit drei Farben, zeig ich euch Bilder zur Nass-in-Nass Technik.

Habt ihr Erfahrung mit Aquarellmalerei? Vielleicht sogar auch mal einen Kurs besucht? Berichtet mir gerne über eure Erfahrungen, aber ich freue mich auch über eure Fragen.

Related posts:

2 Gedanken zu „Aquarellmalerei mit 3 Farben

  1. Oh toll ich möchte auch besser zeichnen lernen und hab mir jetzt vorgenommen täglich etwas zu zeichnen bzw. mir Zeit für Zeichnungen zu nehmen. Bis jetzt klappt das ganz gut und ich mache auch Fortschritte.
    Alles Liebe
    Lisa

    1. Liebe Lisa, freut mich total das es dir gefällt. Es ist echt Wahnsinn was Übung aus macht, das wird man auch noch in den nächsten Beiträgen feststellen. Zu Beginn manch mal auch etwas frustrierend. Machst du Bleistiftzeichnungen bzw. welche Techniken benutzt du? Viel Grüße, Tre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.